Der Händler hat den frühsten möglichen Wunschtermin mit dem 27.10.26 hinterlegt.
Hat er was dazu gesagt, ob der Termin realistisch ist?
Laut Avemo Fleet hat der Peaq 6 Monate Lieferzeit.
Der Händler hat den frühsten möglichen Wunschtermin mit dem 27.10.26 hinterlegt.
Mein Händler hat den Termin für realistisch gehalten, ich bin da allerdings vorsichtig optimistisch. In ca. 3 Wochen erfahre ich den tatsächlich geplanten Termin für die Produktion. Sobald ich da eine Info habe, werde ich hier entsprechendes berichten.
Guten Morgen zusammen,
ich grüße Euch. Ich bin kurz davor den Peaq zu bestellen, warte gerade noch auf mein überarbeitetes Leasingangebot.
Farbe bin ich mir noch nicht sicher ob MoonWhite oder Olibo Grün. FInde das Grün klasse, würde die Farbe aber gerne mal live sehen. Weiß sieht irgendwie immer sportlicher aus weil die Kontraste besser sind.
Geplant ist ein Sportline 90x mit allen Paketen außer 3. Sitzreihe und Gepäcknetz. Jetzt habe ich hier gelesen das der 90x mit Allrad andere Motoren verbaut hat, ich habe schon versucht einiges rauszubekommen aber ich komme nicht weiter. Kann mir hier einer helfen bzw. mir das erklären? Bin leider neu im Elektroauto Thema und kenne mich nicht mit den verschiedenen Varianten aus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der 90 ja reinen Heckantrieb und hat dort den neuesten AP550 Motor. Dieser hat ca. 550nm was ja recht gut ist und somit auch etwas mehr Reichweite. Der 90x hat dann hinten den neueren AP350 Motor und vorne irgendeinen älteren!? Oder wie darf ich das verstehen? Wie unterscheiden sich die Motoren von der Qualität und Technik? Was ist jetzt hier entscheidend? Man findet auch leider keine Angabe zum Nm des 90x. Wie gesagt, ich kann das jetzt nicht einschätzen. Sollte man lieber die Finger vom Allrad lassen oder ist das relativ egal?
Vielleicht kann mich da mal einer an die Hand nehmen der dort mehr weiß. Vielen Dank.
Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
ich grüße Euch. Ich bin kurz davor den Peaq zu bestellen, warte gerade noch auf mein überarbeitetes Leasingangebot.
Farbe bin ich mir noch nicht sicher ob MoonWhite oder Olibo Grün. FInde das Grün klasse, würde die Farbe aber gerne mal live sehen. Weiß sieht irgendwie immer sportlicher aus weil die Kontraste besser sind.
Geplant ist ein Sportline 90x mit allen Paketen außer 3. Sitzreihe und Gepäcknetz. Jetzt habe ich hier gelesen das der 90x mit Allrad andere Motoren verbaut hat, ich habe schon versucht einiges rauszubekommen aber ich komme nicht weiter. Kann mir hier einer helfen bzw. mir das erklären? Bin leider neu im Elektroauto Thema und kenne mich nicht mit den verschiedenen Varianten aus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der 90 ja reinen Heckantrieb und hat dort den neuesten AP550 Motor. Dieser hat ca. 550nm was ja recht gut ist und somit auch etwas mehr Reichweite. Der 90x hat dann hinten den neueren AP350 Motor und vorne irgendeinen älteren!? Oder wie darf ich das verstehen? Wie unterscheiden sich die Motoren von der Qualität und Technik? Was ist jetzt hier entscheidend? Man findet auch leider keine Angabe zum Nm des 90x. Wie gesagt, ich kann das jetzt nicht einschätzen. Sollte man lieber die Finger vom Allrad lassen oder ist das relativ egal?
Vielleicht kann mich da mal einer an die Hand nehmen der dort mehr weiß. Vielen Dank.
Guten Morgen,
die Bezeichnung als "älter" wurde ja oben schon relativiert, es geht lediglich um die Konstruktion der Motoren. Es ist wohl wie folgt (Vorsicht, ich bin weder vom Fach noch Experte): Der APP350 ist eine Weiterentwicklung des APP310 mit gleicher Konstruktionsart. Die Effizienzsteigerung wurde unter anderem durch Umstieg auf ein neues Leichtlauföl erzielt. Der APP550 dagegen wurde von Grund auf neu konstruiert und in der Produktion teurer. Er ist bereits für das 800V System vorbereitet (hier nicht relevant) und für größere thermische Lasten ausgelegt. Da es sich aber beim APP350 trotzdem um einen ausgereiften Motor handelt, wäre das für mich (persönlich) keine Entscheidungsgrundlage.
Für mich ist der Aufpreis für den geringen Mehrwert eher ausschlaggebend. Trotz Allrad durch weiteren Motor an der Vorderachse unterscheidet sich die Leistung um gerade mal 10 KW mit einer um 0,4s bessere Beschleunigung. Und die gerade einmal 200 Kg höhere Anhängelast spielt für uns ebenfalls keine Rolle. Das mag aber jeder anders bewerten. Würde ich im Winter in Österreich o.ä. leben, dann wäre der 90x ggf. interessanter, am Rande eines deutschen Mittelgebirges aber eher weniger - hier ist alles flach.
Vielen Dank für die Antwort. Es bringt aufjedenfall etwas Licht ins dunkele.. Aber ist das denn so wirklich bei dem Auto oder vermutet man das nur? Oder kann es auch sein das trotzdem bei dem 90x der APP550 verbaut ist und vorne dann? Die Frage ist ja auch, hat der 90 dann mit 550Nm wesentlich mehr? Da gibt es leider keine Angabe zu.. Der Aufpreis wäre mir egal, die Anhängelast auch, mir geht es in erster Linie um gute Leistungsstarke und hochwertige Technik. So richtige genaue Daten findet man bis jetzt nirgendswo. Auch in den Ausstattungslisten habe ich nichts triftiges gefunden wo genau steht welcher Motor wo verbaut ist.
Vielen Dank für die Antwort. Es bringt aufjedenfall etwas Licht ins dunkele.. Aber ist das denn so wirklich bei dem Auto oder vermutet man das nur? Oder kann es auch sein das trotzdem bei dem 90x der APP550 verbaut ist und vorne dann? Die Frage ist ja auch, hat der 90 dann mit 550Nm wesentlich mehr? Da gibt es leider keine Angabe zu.. Der Aufpreis wäre mir egal, die Anhängelast auch, mir geht es in erster Linie um gute Leistungsstarke und hochwertige Technik. So richtige genaue Daten findet man bis jetzt nirgendswo. Auch in den Ausstattungslisten habe ich nichts triftiges gefunden wo genau steht welcher Motor wo verbaut ist.
Das geht tatsächlich aus dem Katalog auf der Skoda Homepage hervor. Dort findet man Angaben zum maximalen Drehmoment, beim 90x separat 134 Nm für die Vorderachse und 350 Nm für die Hinterachse. 350 Nm ist dann der APP350.
Spekulationen gibt es hinsichtlich einer möglichen Verwendung des APP550 bei Allrad an der Hinterachse für einen möglicherweise folgenden RS.
Tekki den Allrad im RS hätte ich auch nicht zwingend gebraucht. Mir ging es da mehr um die Optik und die grünen Nähte an den Sitzen. Da ich mich auch nur im Flachland bewege bzw. nicht in Gebieten die vielleicht 6 Monate verschneit sind, ist der RWD für mich komplett ausreichend. Außerdem hoffe ich darauf, meine Winterreifen vom RS weiter nutzen zu können. Vielleicht bringt die Gewichtsersparnis des nicht Allrads da ein paar Pluspunkte.
Tobi Vielen Dank, ich bin anscheinend blind
. Das ist ja dann schon ein Riesenunterschied 484NM zu 550NM.. Mich wundert, das dann der 90x 0,4 Sekunden schneller ist.
Gibt es diese beiden verschiedenen Motorenkonfugurationen schon in einem ID7 oder ähnliches und somit auch Berichte oder Erfahrungen welche Variante jetzt die bessere ist?
Ich kann mich da dann wirklich nicht entscheiden..
Erst mit dem aktuell ausgelieferten Modelljahr 2027 gibt es im 85X den entsprechenden APP350 hinten bei den MEB Derivaten.