Skoda Peaq Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Hallo Zusammen,

in diesem Thema soll es ausschließlich um den Skoda Peaq Konfigurator auf der Herstellerseite von Skoda gehen.

Gibt es Probleme bei der Konfiguration, fehlen Ausstattungen oder sind neue Ausstattungen oder Antriebsoptionen hinzugekommen?

Änderungen beim Modelljahreswechsel?

Gerne hier darüber diskutieren.

Markus

• Hallo,

ich hoffe ich poste hier im richtigen Unterforum.

Wir fahren aktuell einen Volvo V60 T6 Allrad mit 310 Ps. Wir sind Mann und Frau mit 3 Kindern. Den Volvo haben wir als 4 Jahre alten Gebrauchten für 35.000€ gekauft. Liste Neu waren knapp 70.000€. Ist halt fast voll. In den jetzt 4 Jahren habe ich bisher knapp 3.000€ an Reparaturen reingesteckt (Zusatbatterie, Komplette Bremsen neu, etc.) Aktuell ist ein Scheinwerfer defekt (Multi Beam), Kostenpunkt 3.000€, wieder mal eine Zusatzbatterie am Ende (SOS Funktion) für 400€. Rechne ich das alles auf die Finanzierung mal so drauf werden aus 430€ schnell 530-600€. Dazu kommt der Spritverbrauch von ca. 100L im Monat bei ja nun knapp 2-2,2€. Braucht halt immer so um die 9-10L.

Wir haben ein Haus mit PV Anlage und Wallbox. Das Auto fährt meine Frau. Kids in die Kita bringen und 20km eine Strecke zur Arbeit. Ich denke schon lange über Elektro nach. XPeng G9 finde ich toll, aber keine Händler, unverschämte Versicherungskosten.

Jetzt kam der Peaq raus. Finde ich echt gut. Passt auch zu meinem kleinen Fabia, handgerissen aus 2018 mit 65 PS :) .

Habe den mal konfiguriert. Lohnt sich Allrad (haben wir jetzt, Leipziger Region), oder nicht, 90er oder 60er Akku…war jetzt so bei 72.000 - 75.000€ mit fast Voll. Sportline war etwas billiger. Wobei mir der Selection mit den grauen Sitzen innen etwas besser gefällt. Außen hat man so soweit ich erkenne keine Unterschiede in der Sportsline.

Was kann man so als Nachlass raushandeln. 5 oder 7 Sitze? 5 Sitze sind im Volvo mehr als grenzwertig bei langen Fahrten. Also Profil ist echt eher Arbeit und maximal 1-2 Jahr 500-600km Urlaub.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

• Konkret ist immer schwierig zu sagen was gebraucht wird. Ich bin jetzt 2 Jahre Enyaq RS gefahren und habe für mich festgestellt, dass ich keinen Allrad benötige. Das war mir mehr oder weniger auch schon vorher klar, da nur im Flachland unterwegs und maximal nach Italien oder Kroatien mit dem Auto. In Summe sind wir inkl. Arbeitsweg und Urlauben knapp 12.000km im Jahr unterwegs. In den 24 Monaten gab es auch keine Situation in der ich Allrad benötigt hätte. Aus dem Grund habe ich mich jetzt für einen 90er Sportline mit allem in der 5 Sitzer Konfiguration entschieden. Bei den Nachlässen wäre für dich sicherlich die Eroberungsprämie bei Skoda interessant. Die köme für dich ja in Frage, da du von einem Fremdfabrikat kommst. Da kenne ich allerdings keine genauen Nachlässe.

• Wie bereits im Bestell-Thema geschrieben wechseln wir jetzt vom Kodiaq RS mit Allrad auf den Peaq 90 Sportline ohne Allrad. Wir wohnen in NRW am Rande des Sauerlands und ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich Allrad benötigt hätte - hatten wir in den Fahrzeugen davor auch nie.

Zum Thema Sitze: Der Peaq hat ähnlich wie der Kodiaq nur 2 vollwertige Sitze in der 2. Sitzreihe und ich gehe nicht davon aus, dass dort deutlich mehr Platz als beim Kodiaq vorhanden ist. Wir haben 2 Kinder auf Sitzen mit Isofix-Station, dazwischen könnte nicht einmal ein weiteres Grundschulkind bequem sitzen. Bei normalen Kindersitzen ohne Station sieht das sicherlich etwas anders aus (oder wenn keine benötigt werden). Dafür wäre die 3. Sitzreihe eine gute Alternative. Dennoch: Für Urlaubsfahrten dann wieder nicht brauchbar, denn ihr werdet definitiv nicht das Gepäck für 5 Leute in den dann noch verbliebenen Kofferraum bekommen.

Letztendlich ist es wie Ralf sagt: Ihr müsst das für euch entscheiden, in wie weit welche Konstellation für euch am besten ist. Die Sitzsituation ließe sich wahrscheinlich besser bewerten, sobald Vorführwagen bei den Händlern stehen.

Skoda Peaq 90 Sportline in Graphite-Grau Metallic mit Panorama Dach, 20" Okapi Felgen, Maxx Paket, Panoramaglasdach, Winter Paket, Simply Clever Paket und Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 30.06.2026

• Was sagt ihr zu folgendem Angebot. Listenpreis 71.000€. Anzahlung 4.000€ E Prämie + 1.500€ VK Erlös Volvo ergibt 545€ Leasing Raten bei 48 Monaten, jeweils 15.000km inkl. Wartung und Inspektion.