Skoda Peaq Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des Skoda Peaq

• Zum Thema: Nachdem unser Händler mir bereits einen Liefertermin ca. Ende Oktober genannt hat, steht dies nun auch in der App als voraussichtlicher Termin :)

In welcher App sieht man das und welche Daten braucht man dafür? Habe den Wagen als Firmenwagen bestellt und weis nicht, ob ich vom Fuhrpark etwas bekomme.

• In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass es wohl massiv Probleme mit dem Glasdach gibt. Weis nicht ob da was dran ist. Aber wenn Skoda das Dach aus dem Konfi nimmt, muss da wohl was dran sein.

Dach kann man im Konfigurator noch auswählen 🤷‍♂️

Aktuell Enyaq RS in Mamba Grün.

Liefertermin 11/2026

Peaq Sportline 90

Stahlgrau, 20 Zoll, Maxx, Winter, Glasdach war auch entscheidend für den Sportline

• In welcher App sieht man das und welche Daten braucht man dafür? Habe den Wagen als Firmenwagen bestellt und weis nicht, ob ich vom Fuhrpark etwas bekomme.

Das siehst du in der MySkoda App. Der Händler kann den Wagen im System mit der Mailadresse verknüpfen, die bei der Bestellung genutzt wurde, und darüber sieht man den Status des Fahrzeugs dann in der App. Alternativ (so wie bei mir als vorheriger Nutzer der App) wird das Fahrzeug dann einfach dem vorhandenen Account hinzugefügt.

Das Hinzufügen klappt wohl auch, wenn man die FIN des Fahrzeugs vorab erhält.

Skoda Peaq 90 Sportline in Graphite-Grau Metallic mit Panorama Dach, 20" Okapi Felgen, Maxx Paket, Panoramaglasdach, Winter Paket, Simply Clever Paket und Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 30.06.2026

• Habe heute Rückmeldung bzgl. unverb. LT bekommen: Mein am 19.08.2026 bestellter Peaq 90 Sportline (Sonderausstattung: nur AHK und Winterpaket) ist unverb. für KW03/2027 zur Produktion eingeplant.

Aktuell prognostizierten Lieferzeiten von 5 Monaten dürften also ganz gut passen.

• Das Thema mit der App finde ich spannend. Leider ist das Dienstfahrzeug ja nicht über meine Mailadresse bestellt worden, zumal ich meine private Mailadresse für die App nutze.

Meiner ist wohl auch schon verplant, bedeutet ein Produktionsdatum in Form der Kalenderwoche steht schon fest, wurde mir aber nicht mitgeteilt.

Ich rechne nach wie vor mit Oktober, nur wann ist unklar. Panoramadach habe ich bewusst nicht bestellt.

Ich hoffe die Zulassungsstelle braucht dann nicht so ewig... die Firma sitzt in Leipzig, da haben meine Kollegen Teilweise wochenlang auf die Zulassung gewartet.

Etwas off-Topic: Ist euch aufgefallen, wie das technisch zulässige Gesamtgewicht zum Problem wird?

in meiner Konfiguration habe ich eine Zuladung von 429kg, hätte ich den 7-Sitzer bestellt, wären es 578kg. Ist mir leider erst hinterher aufgefallen. Aber 4 Erwachsene Personen mit Gepäck und Fahrräder hinten dran heißt schon "Überladen". Das Autohaus zuckt auch nur mit den Schultern, da der Produktmanager bei Skoda sich nicht zurück meldet. Ich hoffe da ändert sich noch etwas mit der Markteinführung.

Konfi:

- 90X - Selection, damit --> 19" Whale (Gründe waren Geländefahrten, Energieeffizienz, Comfort) und nicht die Sportsitze mit der festen Kopfstütze

- Lodge, Winter, Simply Clever, Maxx, AHK, Graphite Grau, Dachhimmel Schwarz, 5-Sitzer

bewusster Verzicht auf das Glasdach (beim Enyaq Coupé wars im Winter kalt am Kopf und im Sommer zu heiß am Kopf und einfach auch lauter)

• Hallo cmi,

deine Konfiguration entspricht fast genau meinem Wunsch-Setup:

Ich verzichte auf das Winterpaket (steht in der Tiefgarage und hinten sind ohnehin Kindersitze).

7- statt 5-Sitzer.

Suite Schwarz statt Lodge.

Mich würden deine Erfahrungen zum Enyaq Coupé noch interessieren:

Hattest du einen Sportline/RS und wie zufrieden bist du mit den Sitzen?

In welchen Situationen (z. B. auf der Autobahn oder bei Regen) empfindest du das Glasdach als lauter?

Wie stark spürt man die Temperaturunterschiede (Hitze/Kälte) wirklich, und wie viel Kopffreiheit hast du unter dem Glasdach?

Wird es ohne Glasdach nicht zu Dunkel im Auto? Wegen Dachhimmel in schwarz.

Danke dir und viele Grüße!

• Hi. Zunächst vorweg: ich hatte den Enyaq Coupe Sportline nur 7 oder 8 Wochen, bis ich einen Elroq bekam. (SIXT-Auto-Abo)

Es war mein erstes E-Auto, ich hatte vorher nur Verbrenner, zuletzt Tiguan Diesel 4x4 und nach Jobwechsel dann Passat Benzin (eTSI).

Platz: Kopffreiheit riesig... bin 180cm mit langem Rücken. Auch mit Basecap hast du nie ansatzweise Kontakt nach oben. Polster bei Sportline sind gut, Massage ist rudimentär. Echte Ergo-Comfort-Sitze sind deutlich besser. Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich auf den PEAQ gewartet habe und keinen Enyaq bestellt habe. Die Sitze und der größere Akku. Ein ID7 war für mich zu wenig Bodenfreiheit und zu lange Überhänge und preislich deutlich teurer (über dem Budget)

Klare Empfehlung: Fahr zu einem Händler und setz dich mal ins Coupé rein.

Geräusche - vor allem Abrollgeräusche / Windgeräusche sind vom Passat kommend deutlich lauter gewesen. Da ich kein Rollo innen hatte war ich direkt negativ überrascht. Im Stadtverkehr merkt man es eher nicht, aber Landstraße Autobahn, Kopfsteinpflaster etc... Der Elroq ohne Glasdach mit 19" statt 20" Rädern war dann wieder deutlich leiser für mein Empfinden. Gleichfalls komfortabler ohne Sportfahrwerk und mehr Gummi zwischen Felgen und Straße.

Temperatur: ich musste mir bei kalten Temperaturen im März auf längerer Nachtfahrt ein Basecap aufsetzen, da ich ohne Haare direkt die Strahlungskälte auf dem Kopf gemerkt habe. Ich fahre gerne im T-Shirt, weil ich eigentlich wenig empfindlich bin. Klima auf 20 bis 22Grad... die rechte Schulter wurde mir zu kalt bei dieser Fahrt und ich habe mir einen Pullover übergezogen. Die Scheibe ist dann auch eiskalt wenn man sie anfasst. Wenn die Sonne ballert, hast du das Gefühl, du bekommst Sonnenbrand. Also wieder Basecap auf... für mich nie wieder Glasdach. Die Elektrochromatisch umschaltbaren Dächer werden sicher UV-Strahlung besser blocken, aber die Temperaturen sind weiter ein Problem durch die Strahlungskälte oder Strahlungswärme. Anders als bei einer Balkontür oder einem Fenster im Haus ist das Glas nur einfach und nicht doppelt verglast... Anmerkung: ich hatte 2 Jahre einen Golf 7 GTI mit Glasschiebedach und festem Sonnenschutz, da war es kein Problem für mich.

Über die Lichtverhältnisse mache ich mir keine Gedanken, der GTI war innen auch schwarz und das war kein Thema, Das Dach war meistens geschlossen. Die Seitenfenster werden im Skoda groß genug sein um genügend Licht hereinzulassen. Zu hell ist eher ein Problem als zu dunkel für mich, vor allem auch für alle die hinten sitzen.

Das waren meine persönlichen Erfahrungen und meine Meinung. Grüße

• Kaum zu glauben ich habe es gestern echt getan.
    Bestellung ist raus:

Skoda Peaq 90 Sportline in Stahl-Grau,

• 20" Okapi Felgen
    • Maxx Paket
    • Winter Paket
    • Simply Clever Paket
    • Anhängerzugvorrichtung
    • 7-Sitzer Paket.

Aktuell wird über LT 20 Wochen gesprochen

Bin auf alle Fälle schockverliebt in das Auto.
    Aktuell fahre ich einen Ford Tourneo Custom mit langem Radstand. Dagegen ist selbst der Peaq etwas kompakter, aber die Kinder werden sich an das etwas eingeschränktere Platzangebot schon gewöhnen.

Skoda Peaq 90 Sportline in StahlGrau, 20" Okapi Felgen, Maxx Paket, Winter Paket, Simply Clever Paket Anhängerzugvorrichtung und 7-Sitzer Paket. Bestellt am 08.09.2026