Skoda Peaq Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des Skoda Peaq

• Du weißt aber schon, dass beim 90x diese Leistung an 4 Räder abgegeben wird und das erhebliche Vorteile hat, oder?

Was bringen dir 545 Nm an der Hinterachse, die bei Schnee bergauf zum größten Teil abgeregelt werden?

Vorteile in der Fahrstabilität, beim Anhänger ziehen und bei Schnee, ja definitiv. Bringt mir aber nichts, wenn bei einem Wintereinbruch die LKW‘s vor mir quer stehen und ich eh nicht weiter komme :D

Für meinen Anwendungsfalls bringt es eher Nachteile in Form von erhöhtem Stromverbrauch durch die 2 Antriebsmaschinen mit entsprechenden Wirkungsgradverlusten.

Spiegelt sich auch in den WLTP Verbräuchen wieder:

90 Sportline = 15,3 kWh/100 km

90x Sportline = 16,1 kWh/100 km

• lichtenauer die von dir genannte Leasingrate ist brutto oder netto? Da du von Großkundenkonditionen gesprochen hast.

Die Leasingrate an sich ist netto und geht bei mir in die Brutto-Entgeltumwandlung (Firmenleasing).

Versteuert wird am Ende via geldw. Vorteil + km Pauschale, welche aktuell sehr attraktiv ist durch die 0,25% Regel.

In meinen konkreten Fall werde ich eine Nettobelastung von ca. 450€ monatlich haben und da sind alle Kosten außer Strom laden inklusive.

Geladen wird zu Hause via PV-Anlage, von daher war in meinen Augen das Peaq Angebot ein „No-Brainer“ und ich habe zugeschlagen :)

• Früher war Firmen-Leasing bei mir günstiger. Die Fahrzeuge, die ich damals als Freiberufler als Geschäftskunde geleast hab, gab es immer mit besseren Nachlässen für Geschäftskunden. Die Konditionen waren viel besser als die Privat Angebote. Heute in 2026 und bei den Elektroautos ist es mittlerweile genau andersrum. Privatkunden Angebote sind wesentlich günstiger. Was mir noch aufgefallen ist, dass viele Business Angebote oft die gleich hohen Preise haben wie die Privatangebote, aber hier in netto, während die Privatkundenpreise in Brutto sind.. Das bedeutet, dass die Herstellerbank da bei Firmenkunden schon ein mal einen saftigen Aufschlag von 19 % dazu verdienen.

Zum Glück kann ich mir frei auswählen, welche Option die für mich günstigere ist.

• dann ist die Leasingrate aber tatsächlich recht hoch. Wenn dir im Monat 450€ netto fehlen, hast du wohl einen Arbeitsweg von 700km? :)

Mit 0,25% Versteuerung dürfte die Nettobelastung doch gar nicht so hoch ausfallen.

Ich weiß nicht, ob das richtig rüber kam, aber die 450€ sind bei mir Full-Service-Leasing inkl.

- Kfz-Versicherung/Steuer

- Wartung&Verschleiss inkl. HU-Kosten inkl. Ersatzwagen bei Werkstattaufenthalt

-Garantieverlängerung

Ich konnte bislang keine Privatangebote mit ähnlichem Zusatzumfang für den 90 Sportline entdecken.

• Der reine Steuerabzug für geldw. Vorteil + km Pauschale sind bei mir auch „nur“ 100€.

Der Restanteil ist für das Fahrzeug an sich im Rahmen des Brutto-Entgeltumwandlungs-System ohne explizite Dienstwagenberechtigung.

Nun ist aber Schluss von meiner Seite, es soll hier ja um eine Kaufberatung gehen :)

• Vielen Dank für das derzeitige Thema, aber das ist letztlich eine ganz eigene Rechenwelt. Die 450 € sind ja keine „450-€-Leasingrate“, sondern lediglich das Ergebnis eines sehr speziellen Firmenwagenmodells mit Brutto-Entgeltumwandlung und 0,25-%-Versteuerung.

Für die Beurteilung, ob die Leasingrate des Peaq tatsächlich interessant ist, ist diese Zahl daher leider kaum hilfreich.