....
Aktuell wird über LT 20 Wochen gesprochen
....
Du meinst hoffentlich, dass es 20 Wochen also 5 Monate dauert.
Oder schreiben die tatsächlich voraussichtlicher Liefertermin KW20/2027 (also 17.05. - 22.05.2027)
....
Aktuell wird über LT 20 Wochen gesprochen
....
Du meinst hoffentlich, dass es 20 Wochen also 5 Monate dauert.
Oder schreiben die tatsächlich voraussichtlicher Liefertermin KW20/2027 (also 17.05. - 22.05.2027)
Lieferzeit ab Bestellung ca. 20 Wochen - Also Ende Januar/Anfang Februar 2027.
Das siehst du in der MySkoda App. Der Händler kann den Wagen im System mit der Mailadresse verknüpfen, die bei der Bestellung genutzt wurde, und darüber sieht man den Status des Fahrzeugs dann in der App. Alternativ (so wie bei mir als vorheriger Nutzer der App) wird das Fahrzeug dann einfach dem vorhandenen Account hinzugefügt.
Das Hinzufügen klappt wohl auch, wenn man die FIN des Fahrzeugs vorab erhält.
Vielen Dank. Ich habe den Händler kontaktiert und jetzt sehe ich das Auto auch in der MySkoda App.... Leider derzeit aber nur als bestellt (22.07) ohne weitere Informationen.
Alles anzeigenHi. Zunächst vorweg: ich hatte den Enyaq Coupe Sportline nur 7 oder 8 Wochen, bis ich einen Elroq bekam. (SIXT-Auto-Abo)
Es war mein erstes E-Auto, ich hatte vorher nur Verbrenner, zuletzt Tiguan Diesel 4x4 und nach Jobwechsel dann Passat Benzin (eTSI).
Platz: Kopffreiheit riesig... bin 180cm mit langem Rücken. Auch mit Basecap hast du nie ansatzweise Kontakt nach oben. Polster bei Sportline sind gut, Massage ist rudimentär. Echte Ergo-Comfort-Sitze sind deutlich besser. Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich auf den PEAQ gewartet habe und keinen Enyaq bestellt habe. Die Sitze und der größere Akku. Ein ID7 war für mich zu wenig Bodenfreiheit und zu lange Überhänge und preislich deutlich teurer (über dem Budget)
Klare Empfehlung: Fahr zu einem Händler und setz dich mal ins Coupé rein.
Geräusche - vor allem Abrollgeräusche / Windgeräusche sind vom Passat kommend deutlich lauter gewesen. Da ich kein Rollo innen hatte war ich direkt negativ überrascht. Im Stadtverkehr merkt man es eher nicht, aber Landstraße Autobahn, Kopfsteinpflaster etc... Der Elroq ohne Glasdach mit 19" statt 20" Rädern war dann wieder deutlich leiser für mein Empfinden. Gleichfalls komfortabler ohne Sportfahrwerk und mehr Gummi zwischen Felgen und Straße.
Temperatur: ich musste mir bei kalten Temperaturen im März auf längerer Nachtfahrt ein Basecap aufsetzen, da ich ohne Haare direkt die Strahlungskälte auf dem Kopf gemerkt habe. Ich fahre gerne im T-Shirt, weil ich eigentlich wenig empfindlich bin. Klima auf 20 bis 22Grad... die rechte Schulter wurde mir zu kalt bei dieser Fahrt und ich habe mir einen Pullover übergezogen. Die Scheibe ist dann auch eiskalt wenn man sie anfasst. Wenn die Sonne ballert, hast du das Gefühl, du bekommst Sonnenbrand. Also wieder Basecap auf... für mich nie wieder Glasdach. Die Elektrochromatisch umschaltbaren Dächer werden sicher UV-Strahlung besser blocken, aber die Temperaturen sind weiter ein Problem durch die Strahlungskälte oder Strahlungswärme. Anders als bei einer Balkontür oder einem Fenster im Haus ist das Glas nur einfach und nicht doppelt verglast... Anmerkung: ich hatte 2 Jahre einen Golf 7 GTI mit Glasschiebedach und festem Sonnenschutz, da war es kein Problem für mich.
Über die Lichtverhältnisse mache ich mir keine Gedanken, der GTI war innen auch schwarz und das war kein Thema, Das Dach war meistens geschlossen. Die Seitenfenster werden im Skoda groß genug sein um genügend Licht hereinzulassen. Zu hell ist eher ein Problem als zu dunkel für mich, vor allem auch für alle die hinten sitzen.
Das waren meine persönlichen Erfahrungen und meine Meinung. Grüße
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich habe den Peaq auch ohne Glasdach bestellt. Erstens kann man es ohnehin nicht öffnen (das ist ja Standard heutzutage), aber viel schlimmer bei einem so großflächigen Dach ist, dass es kein Rollo gibt. Dann verzichte ich lieber komplett auf das Glasdach ![]()
Das feste Glasdach des Peaq besteht aus Verbundglas. Zwei Scheiben werden durch eine Folie miteinander laminiert und zwischen diesen beiden Scheiben ist jetzt zusätzlich diese elektrochrome Schicht verbaut, die, unter Spannung gesetzt, milchig wird.
Aber ich glaube auch, dass diese Maßnahme einfach nicht ausreicht, um Hitze und Wärme wirkungsvoll fernzuhalten. Meine Entscheidung ob es der Peaq wird oder ein anderer, rückt immer näher - den Peaq habe ich deshalb ohne Glasdach konfiguriert, weil wir auch drei Hunde haben. Das wäre zwar das erste Mal seit langem, dass ich ein Auto ohne Glasdach oder Schiebedach bestelle, aber das wäre mir dann doch zu viel Sonneneinfluss im Sommer. Zweitens, Ist das Glasdach für die Selection sowieso noch nicht lieferbar und 3. ist mir das Glasdach auch ein bisschen zu teuer.
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Ausstattung am 30.06. bestellt:
Sportline 90 Moon-Weiß-Perleffect, Advanced, Winter, AHK,
Aktuell ist die Produktion für KW48/2026 eingeplant.
Gruß
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Ausstattung am 30.09. bestellt:
Sportline 90 Moon-Weiß-Perleffect, Advanced, Winter, AHK,
Aktuell ist die Produktion für KW48/2026 eingeplant.
Gruß
Zurück in die Zukunft ? ![]()
Meinst 30.08?
Dann ist das aber sehr flott
Zurück in die Zukunft ?
Meinst 30.08?
Dann ist das aber sehr flott
Ich meinte den 30.06. ![]()
Das feste Glasdach des Peaq besteht aus Verbundglas. Zwei Scheiben werden durch eine Folie miteinander laminiert und zwischen diesen beiden Scheiben ist jetzt zusätzlich diese elektrochrome Schicht verbaut, die, unter Spannung gesetzt, milchig wird.
Aber ich glaube auch, dass diese Maßnahme einfach nicht ausreicht, um Hitze und Wärme wirkungsvoll fernzuhalten. Meine Entscheidung ob es der Peaq wird oder ein anderer, rückt immer näher - den Peaq habe ich deshalb ohne Glasdach konfiguriert, weil wir auch drei Hunde haben. Das wäre zwar das erste Mal seit langem, dass ich ein Auto ohne Glasdach oder Schiebedach bestelle, aber das wäre mir dann doch zu viel Sonneneinfluss im Sommer. Zweitens, Ist das Glasdach für die Selection sowieso noch nicht lieferbar und 3. ist mir das Glasdach auch ein bisschen zu teuer.
Hier ein kleiner Fürsprecher für den Skoda: Es wird den Campingmodus geben, der kann bis zu 10h lang "durchklimatisieren" solange der Akku über 30% SOC bleibt. In einem Youtube Beitrag wurde das bereits thematisiert. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei nicht nur um die Heizung sondern auch um die Kühlung handelt, da dies ja jetzt schon für 30 min bei allen VW-Konzern-E-Modellen machbar ist.
Hier ein kleiner Fürsprecher für den Skoda: Es wird den Campingmodus geben, der kann bis zu 10h lang "durchklimatisieren" solange der Akku über 30% SOC bleibt. In einem Youtube Beitrag wurde das bereits thematisiert. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei nicht nur um die Heizung sondern auch um die Kühlung handelt, da dies ja jetzt schon für 30 min bei allen VW-Konzern-E-Modellen machbar ist.
Das hab ich in meinem Enyaq schon intensiv genutzt in den heißen Sommertagen. Da ich viele Termine habe, bei denen das Auto immer 45- 60 Minuten in der prallen Sonne steht und es trotz Standklima jedesmal danach wieder heruntergekühlt werden musste, schaltete ich nun einfach in den Campingmodus und bin immer in ein gekühltes Auto eingestiegen. Das hat es mir zum ersten mal ermöglicht, in dieser Hitzewelle überhaupt meinen Job vernünftig zu machen.👍 Der Verbrauch war zudem in der Standzeit nicht redenswert.