Was ich trotzdem nicht verstehe ist, warum einige sich nur aufgrund des APP550 für den Peaq 90 entscheiden. Der APP350 ist doch der Nachfolger vom APP310 und wurde erst in diesem Jahr vorgestellt, während der APP550 beispielsweise bereits im VW ID.7 verbaut wurde. Was daran moderner sein soll, müsste mir jemand erklären
Technologisch sollten die doch mindestens auf einem Niveau liegen und die Minderleistung wird doch durch den Frontmotor mehr als ausgeglichen.
Skoda Peaq Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des Skoda Peaq
-
-
Hi Zusammen,
ich habe Skoda Peaq Sportline 90X u.a. mit Panoramadach am 24. Juli bestellt.
Diese Woche ist Panoramadach aus dem Konfigurator rausgeflogen.
Ich habe heute den Händler angerufen. Angeblich wird mein Peaq erst im April geliefert.
Hat jemand ähnlich lange Lieferzeit?
-
Um das Thema abzuschließen.
Die kW Leistung wird durch den Frontmotor ausgeglichen, das stimmt.
Dennoch gehöre ich auch zu den Personen die sagen:
545 Nm beim 90 scheint besser als 350+134 beim 90X.
Leistung Genug und 0-100 besser als ohne Allrad, dass ist alles klar, dennoch fühlt dich das nicht schön an.
-
Was ich trotzdem nicht verstehe ist, warum einige sich nur aufgrund des APP550 für den Peaq 90 entscheiden. Der APP350 ist doch der Nachfolger vom APP310 und wurde erst in diesem Jahr vorgestellt, während der APP550 beispielsweise bereits im VW ID.7 verbaut wurde. Was daran moderner sein soll, müsste mir jemand erklären
Technologisch sollten die doch mindestens auf einem Niveau liegen und die Minderleistung wird doch durch den Frontmotor mehr als ausgeglichen.Sicherlich dürfte auch der Preisunterschied von 2.500€ (90 vs. 90x) eine Rolle spielen...
-
Um das Thema abzuschließen.
Die kW Leistung wird durch den Frontmotor ausgeglichen, das stimmt.
Dennoch gehöre ich auch zu den Personen die sagen:
545 Nm beim 90 scheint besser als 350+134 beim 90X.
Leistung Genug und 0-100 besser als ohne Allrad, dass ist alles klar, dennoch fühlt dich das nicht schön an.
dachte ich mir auch erst, aber du musst dich mal von den Papierwerten frei machen

Jedenfalls fühlt sich für mich ein Antrieb über zwei Achsen sehr wohl schöner an. Die 545 Nm müssen auch erstmal in Form von Vortrieb auf die Straße gebracht werden, gerade bei bestimmten Wetterverhältnissen. Ich wüsste nicht warum das ein reiner Heckantrieb besser schaffen sollte. Sieht man ja an der Beschleunigung…
Der APP550 ist auch nicht moderner oder sonst irgendwas, die Kraft wird bei der 350/150 Kombi nur anders verteilt.
-
dennoch fühlt dich das nicht schön an
Was ist denn so schlimm daran, wenn ein Auto schneller beschleunigen kann?
-
Alles anzeigen
Hi Zusammen,
ich habe Skoda Peaq Sportline 90X u.a. mit Panoramadach am 24. Juli bestellt.
Diese Woche ist Panoramadach aus dem Konfigurator rausgeflogen.
Ich habe heute den Händler angerufen. Angeblich wird mein Peaq erst im April geliefert.
Hat jemand ähnlich lange Lieferzeit?
Oh man, das tut mir leid Bernard. Ganz offensichtlich Lieferschwierigkeiten beim Panoramadach?! Da werden Erinnerungen wach. Mein Kollege hat damals fast 2 Jahre auf seinen Enyaq gewartet, weil etwas nicht lieferbar war :-|
-
Oh man, das tut mir leid Bernard. Ganz offensichtlich Lieferschwierigkeiten beim Panoramadach?! Da werden Erinnerungen wach. Mein Kollege hat damals fast 2 Jahre auf seinen Enyaq gewartet, weil etwas nicht lieferbar war :-|
Zum Glück bis April kann ich warten. Aber wenn länger, dann muss man eventuell ein anderes Fahrzeug nehmen....
-
Mit dem Drehmoment habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Der Punkt ist, dass das Drehmoment vom 90X vorne + hinten zusammen geringer ist als beim Hinterrad. Und das finde ich halt wie viele andere blöd. Aber auch richtig ist dass der Allrad mehr kW hat und in der Beschleunigung besser ist als der Heck getriebene. Also weg vom Papier und freuen, wenn er gut fährt.
Für mich war der Aufpreis für das X nötig, weil der die 2000kg Anhängelast hat. Stützlast ist nicht optimal, aber eben auch besser als beim 90.
Ich habe von der Dispo des Autohändler übrigens eine Mail bekommen, dass ich nach aktueller Planung schon im Oktober dran bin.
-
Zum Glück bis April kann ich warten. Aber wenn länger, dann muss man eventuell ein anderes Fahrzeug nehmen....
In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass es wohl massiv Probleme mit dem Glasdach gibt. Weis nicht ob da was dran ist. Aber wenn Skoda das Dach aus dem Konfi nimmt, muss da wohl was dran sein.